Aufbruch

Kunde
Metzger Rottmann Bürge MRB
Aufgabe

Gestaltung der neuen Büroräumlichkeiten

Lösung

Ein identitätsstiftendes Zuhause für die inhabergeführte Kreativagentur

Excitement – ein spürbares Raumerlebnis

Von Zürich inspiriert entstand für die Kreativagentur MRB ein neues, urbanes Zuhause auf über 630 Quadratmeter mitten im Kreis 4. Das Herzstück der Agentur bilden der lange Küchentresen und die grosse Tafelrunde, denn die Koch- und Kaffeekultur gehören zur Unternehmens-DNA.

Für das kooperative Miteinander wurden inspirierende Zonen geschaffen: Treppen als mehrstufige Sitzbänke und ruhige Sitznischen mit Blick auf die Strasse.

Die Innenarchitektur bringt das Versprechen und Credo von MRB zum Ausdruck: «Return on excitement», denn wer Begeisterung auslöst, wird mit Aufmerksamkeit belohnt – das gilt für die Kommunikation genauso wie für eine gelungene Architektur. Das Raumkonzept steht für die Aufbruchsstimmung der Agentur. MRB kommt nach Zürich ins kreativste Viertel der Stadt. Die groben Materialien des Grundausbaus wurden integriert und in Szene gesetzt. Die Einbauten aus Seekiefer-Sperrholz – weltweit auch als Verpackungsmaterial genutzt – können als temporäre Besiedlung verstanden werden.

Fotos: Gianni Baumann (Architektur), Zsigmond Toth (People)

Temporäre Besiedlung

MRB Bild Medium 01
MRB Bild Medium 02
MRB Bild Medium 03
MRB Bild Medium 04
MRBP Plan

«Von Beginn weg liessen wir uns vom Charme des Improvisierten inspirieren. Aroma ist es gelungen, den idealen Rahmen für unsere neue Agentur zu schaffen. Hier sieht es so nun aus, wie ich als zeitgemässe Werbeagentur wahrgenommen werden möchte.»

Silvan Metzger zur Umsetzung