Aufwertung der Räumlichkeiten am Hauptsitz
Ein Open Space System im Markendesign
Der Hauptsitz der führenden Schweizer Krankenversicherung Sanitas wurde für die Mitarbeitenden durch eine neue Zonierung sowie punktuelle gestalterische und architektonische Massnahmen aufgewertet.
Das Raumkonzept basiert auf dem Leitgedanken «der grösste Reichtum ist die Gesundheit». Mithilfe der themenspezifischen Gestaltung und in Anlehnung an das Corporate Design von Sanitas erhält jedes Geschoss und die Räume eine eigene Identität.
Als Open Office konzipiert, sind die fixen Arbeitsplätze entlang der Fensterfronten, Kollaborationszonen und temporäre Arbeitsstationen im Mittelteil. Fokusboxen für konzentriertes Arbeiten oder ruhige Telefonate ergänzen die Arbeitsformen. Ein neues Pflanzenkonzept schafft nicht nur ein besseres Raumklima, sondern fügt sich auch in die Farbenwelt von Sanitas ein.
Nebst farblichen und themenbezogenen Akzenten im Open Office transportieren die Sitzungs- sowie Rückzugsräume, die Cafeteria und die Eingangsbereiche die Botschaften in der Raumgestaltung: Natur, Gesundheit, Urbanität und Landschaft werden unmittelbar erfahrbar.
Vom Raumkonzept bis zur Ausführungsplanung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und in weniger als vier Monaten ein innovativer und zeitgenössischer Arbeitsraum auf mehr als 5’000 Quadratmetern.
Fotos: Studio Willen
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