Aroma Architecture

DIE MARKE ALS GASTGEBERIN

Kunde
Urner Kantonalbank
Aufgabe

Raumkonzept über vier Etagen am neu erbauten Standort

Lösung

Räume, welche die Markenwelt der UKB transportieren

VON URI INSPIRIERT

Die Urner Kantonalbank ist die Bank der Urnerinnen und Urner. Sie engagiert sich umfassend in der regionalen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, was in den neuen Räumen über vier Etagen am Hauptsitz in Altdorf zum Ausdruck kommt. Der imposante Neubau beim Kantonsbahnhof stammt von Buchner Bründler Architekten.

Markenwerte räumlich übersetzt

Nebst der 24-Stunden-Zone im Erdgeschoss ist die Kundenzone im 1. Obergeschoss das Herz der UKB-Markenwelt. Hier dominieren vorwiegend hochwertige, natürliche Materialien. Im Empfangsbereich mit grosszügigen Sesseln wird über eine Tageslichtprojektion der Himmel von Uri sichtbar. Kurzweilige Stories zu den vier Kernthemen der UKB – Lebensraum, Geschichte, Wirtschaft und Menschen – verkürzen die Wartezeit. Die filmischen Inszenierungen entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Urner Studio Waldmeier. Die plastische Wandskulptur zeigt den Kanton inmitten der Schweizer Alpen, wobei die Vertikallamellen durch ihre Form die Täler und Berge wiedergeben. Der präzise Einsatz der Pflanzen wird durch eine verspielte Tapete akzentuiert.

Workspace und Aufenthalts- bereich

In enger Zusammenarbeit mit der Kundin wurden die Arbeitsplätze, Begegnungs- und Aufenthaltszonen für die Mitarbeitenden definiert und umgesetzt. Natürliche Farbtöne dominieren und diverse Besprechungsräume sowie Fokusboxen bieten Raum für Besprechungen im sonst offen gehaltenen Arbeitsbereich.

VOM RAUMKONZEPT BIS ZUR BAUABNAHME

Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis
Urner Kantonalbank – räumliches Markenerlebnis