Vom realen zum virtuellen Event

Auch in Zeiten wie diesen möchten wir Sie inspirieren; von Home-Office zu Home-Office sozusagen. Heute zum Thema digitale Events.

Seit März finden wir für unsere Kunden neue Wege, um trotz abgesagter oder verschobener Messen und Events mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Auch unsere vielseitig engagierte Grafik Designerin Vera, privat im Organisationskomitee Designathon, suchte nach neuen Möglichkeiten für den Herzensanlass. 

Alles war parat für den Designathon: Erwartet wurden an einem Juni-Wochenende rund 100 Designinteressierte, um in sich in Teams mit neuen Ideen und Denkansätzen auseinander zu setzen. Der Event findet nun Ende Jahr statt. Um unter den Teilnehmenden dennoch einen lebendigen und inspirierenden Austausch zu ermöglichen, bieten sich Online-Formate an. 

Entstanden ist eine dreiteilige, digitale Workshop-Serie, denn online ist nicht gleich offline. Was es unter anderem zu beachten gilt:

  • Die Screentime ist bei vielen Teilnehmenden bereits sehr hoch. Sie zusätzlich an zwei Folgetagen 16 bis 20 Stunden vor den Bildschirm zu bringen unrealistisch. Daher empfiehlt es sich, ein solches Programm auf mehrere Tage à zwei bis drei Stunden Dauer zu verteilen.
  • Auch in digitalen Workshops und Besprechungen sind Pausen wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als offline: Der ununterbrochene Blick auf den Bildschirm ermüdet die Augen schnell und wirkt sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit aus.
  • Gleich zu Beginn die Regeln festlegen: Sind die Mikrofone während einer Rede stumm zu schalten? Wann ist der Zeitpunkt für Wortmeldungen? Wie können Teilnehmende Zustimmung oder Ablehnung signalisieren? Hierfür eignen sich Handzeichen besonders gut.
  • Nebst dem Mainroom unterschiedliche digitale Räume anbieten: sei es für die Pause und den lockeren Austausch oder um in kleineren Gruppen ein Thema zu bearbeiten.
  • Auch online in Bewegung bleiben: Während wir uns an Offline-Veranstaltungen durch Räume bewegen, beschränkt uns ein Online-Anlass auf die sitzende Position. Warum nicht in der Mittagspause eine Online-Yogastunde offerieren?

Für Kurzentschlossene: Am Samstag, 9. Mai 2020 findet der 3. digitale Event «The Power of Systems – From You for You» statt.

Fragen? Get in touch

Selected news

Highlights