Ein Auftritt für die Weltklasse Zürich

SHANAYA, LERNENDE P3D KREATION, ÜBER IHRE IPA

Wie lautete dein Auftrag für die IPA?

Die IPA-Aufgabe ist ein Teilprojekt der Sonderschau des Kantons Zürich an der OLMA-Messe 2023. Innerhalb der Ausstellung ist die Weltklasse Zürich eingeladen, einen Auftritt zu realisieren und hierfür durfte ich ein Konzept ausarbeiten. Der Auftritt erfolgt in einem eigenständigen, geschlossenen Raum auf knapp 20 Quadratmetern.

Nach dem Briefing habe ich zwei Ideen ausgearbeitet, dem Kunden präsentiert und dann das Detailkonzept erstellt. Das Konzept: «Du bist Weltklasse» überzeugt durch das Transportieren der Weltklasse-Arena-Stimmung und der zielgruppenspezifischen Aktivierung. 

Was hat dir am meisten gefallen?

Der schönste Moment war, nach 77 Stunden IPA das Ergebnis zu sehen. Der Auftrag war sehr anspruchsvoll mit vielen messebedingten Auflagen wie Brandschutz beispielsweise.

Aroma ist ja für den Gesamtauftritt der Sonderschau des Kantons Zürich verantwortlich. Teil dieses grossen Projekts zu sein und alles selbständig erarbeiten zu können, war toll. Ich bin stolz auf das erarbeitete Konzept und ich kann nach der IPA weiterhin am Gastauftritt mitarbeiten und weitere Räume ausarbeiten.

Es gab bestimmt auch Herausforderungen?

Ja, das knappe Timing war herausfordernd. Käfele lag in dieser Zeit nicht drin. Insbesondere die technischen Aspekte wie Ton oder Zeitmesssystem haben mir Kopfschmerzen bereitet. Aber ich habe nicht aufgegeben und schlussendlich eine Lösung gefunden.

Was nimmst du von deinen Aroma-Jahren mit? 

Das ist sehr schwierig zusammenzufassen. Ich nehme viel Wissen mit. Persönlich habe ich einen grossen Entwicklungsschritt gemacht. Vorher noch nie Teil der Arbeitswelt, bin ich jetzt eine ausgebildete Mitarbeiterin. Zudem habe ich viele schöne Erinnerungen an spannende Projekte und Momente mit dem Team.

Was gibst du zukünftigen Polydesigner*innen 3D mit auf den Weg?

Neugierig und wissbegierig bleiben, alles geben, dann kommt’s gut. Spass haben an allen Erfahrungen, die man auf dem Weg macht und an all dem Wissen, das man sich aneignet. Auch Sachen, die einem mal nicht so gefallen, bringen weiter. Und last but not least: Die coole Ausbildung bei Aroma schätzen.

Hast du bereits Pläne für die Zukunft?

Ich möchte weiterhin auf dem Beruf arbeiten, aber eher in Richtung Planung und Projektleitung. Ich kann mir gut vorstellen, bei Aroma zu bleiben. Später möchte ich dann reisen und mehr von der Welt sehen. Auch ein Studium kann ich mir vorstellen.

Shanaya Schmid ist Polydesign 3D Lernende mit Schwerpunkt Kreation.

Selected news

Highlights