Greetings from Expo 2020 Dubai

Top Notch in Architecture

Grossartig oder Grössenwahnsinn? Beides. Und von beidem viel. Für uns als Szenografen, Architekten und Ausstellungsmacher ein Once in a Lifetime Event. Deshalb waren wir da, haben den Pavillon-Marathon auf uns genommen, die Rooftops erklommen, Trends aufgespürt und zeigen dir gerne unsere fünf persönlichen Highlights. Hier die Top Notch in Architecture by Mauro Testerini.

Expo Dubai 2020
Der Eyecatcher der Expo

Vereinigte Arabische Emirate

Trotz seiner Fläche von 15'000 Quadratmetern wirkt der riesige Pavillon leicht und elegant. Die einladende Geste der zulaufenden Flügel durch die man in das Innere schreitet, geben dem Pavillon etwas erhabenes und ikonenhaftes. Inspiriert ist die Architektur vom Nationalvogel der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Falken im Flug. Der Pavillon erzählt die Geschichte der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate auf eindrucksvolle Weise, als der Gründervater Falken an verschiedene Stämme ausschickte, um sie zu vereinen.

Der wohl am meisten in den sozialen Medien und Fachbeiträgen publizierte Pavillon übertrifft im Original sämtliche Erwartungen. Imposant und ausdrucksstark strotz der Entwurf von Santiago Calatrava nur so von Symbolik und hinterlässt einen bleibenden und faszinierenden Eindruck.

Official Website

Dubai Expo UAE
Eine grosse Geste

UNITED KINGDOM

25 Meter hoch ist die LED-Fassade des kegelförmigen britischen Pavillons, der von der weltbekannten Designerin Es Devlin entworfen wurde. Der KI-Lernalgorithmus ermöglicht es den Besucher*innen ihr Wort zu einer kollektiven Botschaft hinzuzufügen, die auf den LED-Modulen angezeigt wird. Der Pavillon schreibt so Geschichte und schafft einen poetischen und partizipativen Beitrag zur Expo – virtuos und expressiv. Die Architektur fasziniert und bringt eine klare Idee konsequent Aussen wie im Inneren auf den Punkt.

Official Website

Expo Dubai UK
Ein temporäres Klimasystem

NIEDERLANDE

Es ist viel mehr als nur ein Gebäude: Das temporäre Klimasystem produziert Wasser, Energie und Lebensmittel. Ganz der Nachhaltigkeit verschrieben ist der überraschende Ansatz konsequent umgesetzt. Roh, rough und sympathisch –gebaut mit Verwendung lokaler Materialen – werden innovative und nachhaltige Lösungen präsentiert. Selten haben wir Kühlwände so sexy inszeniert gesehen: Scenography at its best. Kreativ überraschend und intelligent; so typisch Dutch eben.

Official Website

Expo Dubai Niederlande
Austria makes Sense

ÖSTERREICH

In Anlehnung an den erfolgreichen Auftritt an der Milano Expo 2015 zeigt Österreich wie ein achtsamer und respektvoller Umgang mit unseren irdischen Ressourcen geht. Haptisch und sinnlich präsentiert der Pavillon sich mit intelligentem Klima-Enineering aus Österreich und kommt – inspiriert von der arabischen Bautradition – ganz ohne Klimaanlage aus. Insgesamt 38 weisse Kegel bilden das Ensemble des Pavillons. Ich liebe die spürbare Haltung Österreichs und die räumliche Qualität.

Official Website

Expo Dubai Austria
Der Pavillon der Mobilität

ALIF

Foster Partner entwirft eine komplexe, windkanalgeprüfte Architektur, welche derart elegant fast schon zurückhaltend wirkt. Jede Linie evoziert Bewegung, Schnelligkeit und Dynamik. Seine hochreflektierende Edelstahlverkleidung erinnert an verchromten Kotflügel. Sie reflektiert die Bewegung aus der Umgebung und lässt das Gebäude lebendig und in Bewegung erscheinen und transportiert so das Thema Mobilität auch nach aussen virtuos. Im Innern erfahren Besucher*innen wie sich Mobilität zukünftig entwickeln könnte in Form einer üppigen, eklektischen Vision. Ein absolutes Must-See!

Official Website

Expo Dubai Mobility
Mauro Testerini

By Mauro Testerini
Project & Business Strategie | Creative Director

Mehr erfahren? E-Mail genügt.

Noch mehr Expo Dubai 2020: Zu den weiteren Highlights von Eugen, Luki, Michael und Roger.