VANESSA, LERNENDE P3D REALISATION, ÜBER IHRE IPA

Zum Einstieg: Wie lautete dein Auftrag?

Vor Kurzem entstand beim Kunden Sandro Bösch von Zeit.Zone das Bedürfnis, das Ladengeschäft neu zu gestalten. Zeit.Zone befindet sich derzeit im Umbau und das Schaufenster soll bei der Eröffnung für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen und als Kundenmagnet dienen. Das zu gestaltende Schaufenster soll ein eleganter Blickfang sein und mit dem Titel "Modern Oak" die Ästhetik des neuen Innenraums sowohl formal als auch materiell zitieren und reflektieren.

Ich war von der Idee und Präsentation, der Planung inklusive Kostenkalkulation bis hin zur Umsetzung und dem Einbau verantwortlich.

01_IPA_P3D-Realisation_Vanessa
04_IPA_P3D-Realisation_Vanessa

Welche Hilfsmittel sind dir bei Aroma zur Verfügung gestanden?

Da wir über eigene Werkstätten verfügen, konnte ich alles inhouse produzieren. Das war für mich sehr hilfreich.

02_IPA_P3D-Realisation_Vanessa

Was ist dir besonders gut gelungen?

Der planerische Teil war zu Beginn sehr anspruchsvoll, da das Projekt viele Schreinerarbeiten umfasste, was nicht gerade meine Stärke ist. Doch das Ergebnis bestätigte mich dann darin, alles richtig geplant zu haben.

Am meisten Spass hat mir die Umsetzung des Auftrags und der Aufbau gefallen. Und natürlich am Schluss das Endresultat zu sehen und einen glücklichen Kunden zu haben.

Welchen Herausforderungen bist du begegnet?

Wie gesagt ist das Arbeiten mit Holz nicht so mein Steckenpferd. Es ist auch eine Herausforderung, während einem Monat konzentriert und fokussiert zu bleiben. Hier hilft es, dass wir von unseren üblichen Aufgaben befreit sind und auch keine anderen Jobs annehmen dürfen.

03_IPA_P3D-Realisation_Vanessa

Was nimmst du von deinen Aroma-Jahren mit? 

Es war eine sehr abwechslungsreiche Lehre mit verschiedenen Einblicken in die unterschiedlichen Abteilungen. Profitiert habe ich insbesondere von den anderen Mitarbeitenden und ihrem Fachwissen. Ebenso den Kundenkontakt habe ich sehr geschätzt und ich konnte mich persönlich weiterentwickeln. 

Hast du Tipps für zukünftige Polydesigner*innen 3D?

In diesen vier Jahren möglichst viel Wissen mitnehmen, egal ob es dich mal etwas weniger interessiert. So findet man heraus, wo man hin möchte und wo man vertiefen könnte. 

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Allenfalls drei Monate Sprachaufenthalt in den USA direkt nach der Ausbildung und danach schaue ich, wo es mich hintreibt.

00_IPA_P3D-Realisation_Vanessa

Vanessa May ist Polydesign 3D Lernende mit Schwerpunkt Realisation.