Für die Stiftung Lebensart hat Aroma die Konzeption und Gestaltung der neuen Büroräume entwickelt. Auf einer Fläche von 1’300 m² entstanden moderne, offene Arbeitsplätze, inspirierende Begegnungszonen sowie funktionale Sitzungszimmer – ein Umfeld, das sowohl Kollaboration als auch konzentriertes Arbeiten ermöglicht.
„Unser neuer Workspace steht für Offenheit, Zusammenhalt und Identität. Mit Aroma haben wir eine Arbeitsumgebung geschaffen, die Orientierung stiftet, Begegnung fördert und unsere Werte sichtbar macht.“
Lukas Bär, Geschäftsführer Stiftung Lebensart
Ein durchdachtes Farbkonzept unterstützt die Zonierung und Orientierung, schafft visuelle Klarheit und verleiht den Räumen zugleich eine dynamische und zeitgemässe Ästhetik.
Ein besonderes Highlight ist das Signaletik-Konzept, das den Räumen eine eigene Identität verleiht. Inspiriert von den Genossenschaftsgemeinden / Trägergemeinden der Stiftung Lebensart tragen sie Namen mit direktem Bezug zur Geschichte der Organisation. So entsteht eine Verbindung von Funktionalität und emotionaler Tiefe – und genau diese Verbindung spiegelt sich auch in der Entstehung des Designs wider.
Die Nutzerinnen und Nutzer wurden in die Gestaltung einbezogen – die Schrift, die sich an vielen Stellen wiederfindet, wurde von einem Bewohner entwickelt. Sie trägt zur Identität der Räume bei und unterstreicht den inklusiven Charakter des Projekts.
Bilder: Lebensart, Urs Graber
© 2025 - Aroma
Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch Klicken auf einen Link auf dieser Seite geben Sie Ihr Einverständnis, Cookies zu setzen.