Aroma Creative I Aroma Productions

TRACHTENTRAIL

#Webapp
#Erlebnistrail
#Experiencedesign

Während des Eidgenössischen Trachtenfestes vom 28. bis zum 30. Juni 2024 erwartet die Besucher*innen ein umfangreiches Programm mit Ausstellung, Tanz, Umzug, Kinderprogramm, Fotospots und vielen weiteren Highlights. Die Entdeckungsreise startete am 6. April mit einem interaktiven Trachtentrail durch die Innenstadt. Die zehn Schaufenster sind informativ, inspirierend und bringen das Thema Schweizer Trachten der Bevölkerung näher. Der Trachtentrail.ch wird auf dem Smartphone gespielt und ist für alle kostenlos und bis am 30.6.2024 zugänglich. Der Trachtentrail bietet nicht nur traditionelle Trachten, historische Bilder und umfangreiches Trachtenwissen, sondern präsentiert auch eine feine Auswahl moderner Interpretationen.

Im Rahmen dieses Projekts hat die STF Schweizerische Textilfachschule das Thema zum Jahresprojekt verschiedenster Studiengänge gemacht und gemeinsam mit ihren Studierenden innovative Materialien erkundet. Ein Beispiel hierfür ist das von Lilla Wicki designte, hochwertige Tapeten-Vlies, welches eigens für das Projekt hergestellt wurde. Es wurde mit Motiven aus der Trachtenszene bedruckt. Die entstandenen Werke sind kreative Einzelstücke und setzen sich bewusst von der traditionellen Tracht ab, während sie gleichzeitig eine inspirierende Verbindung zu ihr herstellen.

Aroma Creative verantwortet den visuellen Auftritt, die konzeptionelle Erstellung der Inhalte, Web- und Appdesign inkl. Akquise der Schaufensterpartner. In Zusammenarbeit entstand so eine traditionelle Inszenierung der Fenster rund um den Lindenhof. Das Team von Aroma Productions war für die gesamte Planung, Herstellung und Montage der 10 Fenster verantwortlich.

Selected news

Highlights