Aroma Creative

AUSGEZEICHNET!

SwisscomSKILLup_1

AWARD FÜR SWISSCOM SKILLUP

Nach der Prämierung am Inkometa-Award in Berlin erhält die Einführungskampagne SKILLup für Swisscom vom Schweizerischer Verband für interne und integrierte Kommunikation die silberne Feder.

Einführungskampagne für die digitale Learning Experience Plattform SKILLup

Eine gesamte Organisation zu eigenständigem und selbstgesteuertem Lernen zu befähigen, das sind die langfristigen Ziele der Unternehmenseinheit One Swisscom Academy. Hierfür wurde im Juli 2020 die digitale Learning Expiernce Plattform «SKILLup» lanciert.

Ziel der Einführungskampagne war es zu motivieren und vor allem zu aktivieren: Bis Ende 2020 sollten 60% aller Mitarbeitenden über ein Lernprofil verfügen.

Begrenzte Mittel, pandemiebedingt keine physischen Kontakte und hochgesteckte Businessziele forderten auf, kreativ zu sein. Anstelle von Events gab es Post ins Homeoffice, anstatt Roadshows bespielten wir sämtliche digitalen Kanäle. Redaktionelle Blog-Posts sensibilisierten bereits seit Januar für das Thema «Lernen».

Mit dem durchdachten Kommunikationskonzept wurde das gesteckte Ziel übertroffen (+13%). Eine grosse Rolle dabei spielte Hugo, die Giraffe – denn niemand bei Swisscom kennt Hugo heute nicht.