Unter dem Motto „Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft“ der Schweizer Digitaltage 2022 entwarf unser Aroma Creative Team ein kollaboratives, digitales Kunstschaffungserlebnis.
Teilnehmende wählen an einem Touchscreen zwei Begriffe mit Bezug zur Digitalisierung und zur Schweiz aus. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden die Begriffe in ein digitales Kunstwerk umgewandelt. Das erstellte Kunstwerk kann durch die Teilnehmenden im Anschluss heruntergeladen werden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, sich als Künstler zu registrieren, um Teil der dritten Auflage der Crypto-Stamps der Schweizerischen Post zu werden. Die generierten Kunstwerke werden zudem neu interpretiert an der Schlussveranstaltung in Zug für einen guten Zweck versteigert.
«Da künstliche Intelligenzen immer häufiger und selbstverständlicher Einzug in unser tägliches Leben erhalten, ohne uns ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wollen wir mit «Swissp[Ai]nt» auf spielerische Weise ein Verständnis für neue Technologien und eine Bühne des Dialogs bieten um Künstliche Intelligenzen, sowie die daraus resultierenden Input-Output Relationen anhand von Kunstwerken besser zu verstehen.» Alexander Naumer, Digital Experience Architect bei Aroma.
Der AI-Touchscreen-Kunstgenerator tourt seit dem 5. September 2022 bis zum 27. Oktober im Rahmen der Schweizer Digitaltage mit Stopps an 21 Standorten durch die Schweiz.
05.09. Eröffnung der Swiss Digital Days mit Bundesrat Ignazio Cassis
20.09. Zürich
21.09. Schaffhausen
22.09. Winterthur
27.09. / 28.09. Lausanne
29.09. Geneva
11.10. / 12.10. St. Gallen
13.10. Vaduz
18.10. Einsiedeln
19.10. Rotkreuz
20.10. Luzern
27.10. Zug
Konzept, Design, PoC: Aroma Creative; Technische Umsetzung: Lucid; Begleitung Roadshow: Aroma Productions.
© 2024 - Aroma
Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch Klicken auf einen Link auf dieser Seite geben Sie Ihr Einverständnis, Cookies zu setzen.