Hybrid oder was?

Hybrid Event 01
Foto: Fidel Fernando
Wir brauchen verbindende Erlebnisse. Gerade jetzt.

Das Coronavirus bedroht die Live Communikationsbranche, indem grössere Zusammenkünfte in aller Welt untersagt werden. Das bedeutet nicht, dass sich niemand Veranstaltungen und Events wünschen würde. Unsere Kunden möchten ihre Marke und Produkte inszenieren, ihre Teams miteinander verbinden und mit ihren Kunden interagieren.

Live-Veranstaltungen sind grosse, immersive und gemeinsame Erfahrungen. Sie sprechen unsere Sinne an, wecken Emotionen und verbinden uns mit Gleichgesinnten.

Wie also können wir diese Emotionen weiterhin erfahrbar machen? Wie können wir sinnliche Erlebnisse schaffen, wenn wir uns nicht mehr in grösseren Gruppen treffen dürfen?

 

Hybrid Event 02
Foto: Headway
Hybride Veranstaltungsformate

Was bisher physisch stattgefunden hat, kann nicht 1:1 ins Digitale und auf Online-Kanäle transferiert werden.

Eine Möglichkeit bietet der hybride Event: Eine Veranstaltung, die gleichzeitig von einem Live- und Online-Publikum besucht wird und an einem oder mehreren Orten simultan stattfindet.

Die Kunst dabei ist es, die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und zu behalten. Die Herausforderungen liegen darin, ein Gemeinschaftsgefühl und einen gleichwertigen Einbezug der physischen und digitalen Teilnehmer zu gewährleisten. Denn insbesondere das Online-Publikum hat die Veranstaltung mit nur einem Klick verlassen.

 

Hybrid Event 03
Foto: Stella Jacob
Gemeinsam erleben

Ein echter Hybrid-Event nutzt die Technologie, um das Online-Publikum in ein physisch stattfindendes Veranstaltungserlebnis einzubeziehen – so erleben Online-Publikum und Live-Teilnehmer einen gleichwertigen Event. Beide Gruppen können beispielsweise teilhaben an Diskussionen und Fragerunden, mit dem Referenten interagieren, mit anderen Teilnehmenden in Kontakt treten und sich austauschen. Breakouts werden zu virtuellen RoundTables, Live-Networking wird zu virtuellen 1:1-Lunches oder MeetUps.

Präsentationen und Vorträge sind abwechslungsreich zu gestalten. Einfach die Powerpoint des Vortragenden zu streamen reicht nicht aus, um die Aufmerksamkeit des Online-Publikums zu erhalten. Vielmehr braucht es eine fesselnde Dramaturgie und eine audiovisuelle Inszenierung, die sowohl vor Ort als auch an den Bildschirmen erfahrbar wird.

Ob für Corporate, Business oder Public Events: Ihr Anlass braucht einen Reason-to-Visit, einen Inhalt der Ihrer Zielgruppe Mehrwerte bietet und sie an einem einzigartigen und verbindenden Erlebnis teilhaben lässt.

Wir von Aroma unterstützen Sie gerne mit unseren Erfahrungen, um das richtige Format für Ihre Inhalte zu finden. 

 

Michael Hollstein

Text von Michael Hollstein. Er ist Creative Director und Leiter Konzeption und darüber hinaus unser Experte für live, hybrid oder virtuelle Events.