Entwicklung eines gestalterischen Konzepts für ein neues, öffentlich zugängliches Festivalzentrum mit starker visueller Präsenz
Offenes Zentrum mit ikonischem Design und klarer Dramaturgie, das Stars und Publikum räumlich wie atmosphärisch näher zusammenbringt
Zum 20-jährigen Jubiläum des Zurich Film Festival hat Aroma Creative das Festivalzentrum auf dem Sechseläutenplatz komplett neu konzipiert und gestaltet. Von den ersten Skizzen bis zu den finalen Renderings zeigt der Entwurf den Entwicklungsprozess eines modularen Holzbaus mit markantem Signature Look: Klare Raumdramaturgie, einladende Terrassen und offene Sichtachsen schaffen einen Ort, der Stars und Publikum auf Augenhöhe zusammenbringt. Der Green Carpet wurde als zentrale Achse inszeniert und reicht fast bis zur Strasse – ein Statement für ein Festival, das Nähe schafft.
Die warme Materialität des Holzes und goldene Fassadenakzente unterstreichen die Identität des ZFF. Das Zentrum beherbergt eine Bar, Desks für Ticketing und Akkreditierung, eine Merch-Boutique, vielfältige Aufenthaltsbereiche sowie inszenierte Markenflächen für Sponsoren. Eine grosse Terrasse bietet beste Sicht auf den Green Carpet, eine barrierefreie Rampe führt zur Aussichtsplattform.
Nachhaltigkeit stand in der Umsetzung im Fokus: Der Pavillon besteht fast vollständig aus Schweizer Holz, das in modularer Bauweise montiert wurde. Standardisierte Module und wiederverwendbare Bauteile ermöglichen flexible Nutzung und reduzieren den Ressourcenbedarf. So wird die ökologische Verantwortung des Festivals sichtbar und das Zentrum zum Vorbild für temporäre Bauten.
Aroma Creative zeichnete verantwortlich für die gestalterische Leitidee und die inhaltliche Konzeption des Festivalzentrums. Die räumliche Dramaturgie und das Design entstanden in enger Abstimmung mit VierD.
Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch Klicken auf einen Link auf dieser Seite geben Sie Ihr Einverständnis, Cookies zu setzen.